Tag der Kinderhospizarbeit

von Renate Petrahn

Der 10. Februar steht deutschlandweit im Zeichen des grünen Bandes. Seit 2006 wird an diesem Tag auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Krankheit und deren Familien aufmerksam gemacht. Das grüne Band steht als Symbol der solidarischen Verbundenheit mit den betroffenen Familien. Der Hospizverein „Regenbogen“ e.V. Halberstadt stellte am Sonnabend zum zweiten Mal seine Arbeit des ambulanten Kinderhospizdienstes in der Rathauspassage vor. „Mit unserer Präsenz in einem viel besuchten Einkaufszentrum wollen wir dazu beitragen, in der Öffentlichkeit ein größeres Bewusstsein für die Arbeit der Kinderhospizarbeit zu schaffen, sagt Marita Fox. Die Kinderkrankenschwester koordiniert die Arbeit des ambulanten Kinderhospizdienstes, der seit 2012 in Halberstadt besteht. Und Kordula Schippan, die leitende Koordinatorin des Hospizvereins „Regenbogen“, unterstreicht ergänzend, dass der Verein diesen Tag auch nutzt, um Menschen für eine ehrenamtliche Mitarbeit in ihren Reihen zu gewinnen. Unterstützung bei diesem Projekttag kam von Koordinatorin Beate Schröter und den beiden Ehrenamtlichen Reinhild Kröber und Thomas Wieczorek. Für die Erwachsenen gab es Informationsmaterial und Süßigkeiten für die Kinder. Und natürlich viele Luftballons in allen Farben, versehen mit dem grünen Band, die man steigen lassen kann. Das erste Kinderhospiz in der Geschichte war das Helen House Hospiz im britischen Oxford, das 1982 eröffnete. Aus der persönlichen Beziehung zu der kleinen Helen, die durch einen Hirntumor stark pflegebedürftig war, entwickelte die Nonne und Krankenschwester Frances Dominica die Idee, sich auch um andere Kinder und Familien in ähnlicher Notlage zu kümmern. Die Kinderhospizbewegung entstand in Deutschland im Jahr 1990, durch den Zusammenschluss und das gemeinsame Interesse von Eltern lebensverkürzend erkrankter Kinder. Sie gründeten den Deutschen Kinderhospizverein (DKHV). Die gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen in Olpe eröffnete 1998 das erste stationäre Kinderhospiz.

Mike (7) und Melina Ebeling (9) aus Halberstadt

Das Team vom Hospizverein Regenbogen: Reinhild Kröber, Beate Schröter, Thomas Wieczorek, Marita Fox. Kordula Schippan(v.l.)

Marita Fox und Charlotte Heise

Selina(9) und Justin (13) Bölke aus Rohrsheim