Große Freude in der Vorweihnachtszeit

Die Freude ist groß in diesen Tagen beim Hospizverein Regenbogen in Halberstadt.

„Die Spenden finden uns“ sagt Kordula Schippan, die leitende Koordinatorin des gemeinnützigen Vereins, mit einem ebenso glücklichen wie dankbaren Lächeln. Yvonne Schmoldt, die Filialleiterin von Mayer-Markenschuhe in der Halberstädter Rathauspassage, übergab einen Scheck über 2. 214 Euro an den gemeinnützigen Verein übergeben. „Der Erlös geht selbstverständlich ohne Abzüge an den Empfänger. „Wir freuen uns, dass unsere Kunden mit dieser Spenden-Aktion viele wichtige Projekte und Menschen unterstützen, die eine tolle Arbeit leisten“, so Frau Schmoldt im Moment der Scheckübergabe.

Der Empfänger der Spende ist von den Mitarbeiterinnen des Fachgeschäftes selbst ausgesucht worden. „Als unsere Kunden hörten, dass die Spende an den Hospizverein „Regenbogen“ geht, wurde oft mehr als der eine Euro in die Spendendose gesteckt.“ freut sich Frau Schmoldt. Für den Hospizverein ist nicht allein der monetäre Wert einer Spende von Bedeutung.

Wichtig ist auch, dass mit Hilfe solcher Aktionen der Ambulante Hospiz- und Kinderhospizdienst mit seinen Hilfsangeboten weiter bekannt wird und die Wertschätzung, die darin zum Ausdruck kommt. „Das gibt uns Kraft, auch in Corona-Zeiten unsere Arbeit mit Empathie und größter Aufmerksamkeit zu machen“, bringt es Kordula Schippan auf den Punkt.

Diese finanzielle Unterstützung wird dem ambulanten Kinderhospizdienst zugutekommen, informiert die leitende Koordinatorin des Hospizvereins und weiß sich eins in ihrer Dankbarkeit mit Marita Fox. Die Kinderkrankenschwester koordiniert die Arbeit des ambulanten Kinderhospizdienstes, der seit 2013 besteht.

Der ambulante Kinderhospizdienst hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder mit einer lebensverkürzenden Krankheiten und ihre Familien zu begleiten. Der ambulante Kinderhospizdienst ist Mitglied im Deutschen Kinderhospizverein e.V. und Gründungsmitglied des Kinderpalliativnetzwerks Sachsen-Anhalt.

Die Spende an den Halberstädter Hospizverein war Teil einer besonderen Spendenaktion, die das Unternehmen Mayer‘s Markenschuhe aus Anlass seines 30jährigen Firmenjubiläums durchführte. Durch die kostenlose Abgabe von modischen und umweltfreundlichen Charity – Mehrwegtaschen zu jedem Einkauf haben die Kunden einen freiwilligen Spendenbeitrag für gute Zwecke geleistet.  Die Aktion wurde in allen 107 Filialen des Unternehmens in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin durchgeführt.