Sommerfest 2023 im Kreuzgang der Liebfrauenkirche

„Ich glaube, es gibt immer noch Nachholbedarf, gemeinsam zu feiern“, sagte Helga Hirth zur Eröffnung des diesjährigen Sommerfestes des Hospizvereins „Regenbogen“.

Die Vorsitzende des Halberstädter Vereins konnte an die 50 Gäste im Kreuzgang der Liebfrauenkirche begrüßen. Das traditionell stattfindende Fest vereint zu einer  Dankeschönveranstaltung Ehrenamtliche, Kooperationspartner wie Hospizdienste oder das Palliativzentrum Harz und Pflegeeeinrichtungen.

Musikalisch umrahmt wurde das (trotz Regens) heitere Fest von der kleinen Gruppe der Chorgemeinschaft Halberstadt unter Leitung von Kerstin Kwoizalla.

Zu Gehör gebracht wurden geistliche Lieder, darunter auch beliebte Lieder und Gesänge der Gemeinschaft von Taizé.

Wie sehr das Angebot des Hospizvereins breitflächig angenommen wird, machte die leitende Koordinatorin Kordula Schippan anhand von Zahlen deutlich.

„In diesem Jahr gab und gibt es 44 Begleitungen im Erwachsenenbereich und 8 im Kinderbereich. Außerdem bieten wir Trauerbegleitung an. Wir freuen uns, dass Hilfesuchende von unterschiedlichen Beratungsstellen, Ärztinnen , Ärzten und Therapeuten zur Trauerbegleitung an uns verweisen werden.

„Eine tolle Bereicherung für unsere Arbeit sind fünf neue Ehrenamtliche, die gerade ihr Praktikum in umliegenden stationären Hospizen und stationären Pflegeeinrichtungen absolviert haben, um auf ihre  Aufgaben vorbereitet zu sein.“

Im Herbst des Jahres wird eine Weiterbildungsveranstaltung des Hospizvereins Regenbogen im

Kloster  Drübeck stattfinden, sagte Helga Hirth am Rande des Sommerfestes.

In diesem Jahr wird der Vorstand geschlossen an dieser regelmäßig stattfindenden Veranstaltung teilnehmen.

„Wir freuen uns auf diese Gelegenheit, um zum Einen unser Wissen zu erweitern und zum Anderen erneut mit unseren Ehrenamtlichen zusammen zu sein, vor deren Arbeit ich den Hut ziehe“, betonte die Vereinsvorsitzende.

v.l.: Marita Fox, Kordula Schippan, Ines Golla, Elisabeth Addezi, Helga Hirth, Susann Pflock / Bild: Frau Petrahn